DE / EN / FR
PD Dr. med. Rudolf Steffen
Home > PD Dr. med. Rudolf Steffen

PD Dr. med. Rudolf Steffen

Facharzt für Chirurgie - speziell Bauchchirurgie

Chirurg Dr. Rudolf Steffen
Dr. Rudolf Steffen

1992

Ein Chirurg, eine Assistentin, ein Patient zur Gallenblasenoperation. Die neue Schlüssellochtechnik: ein stabförmige Fernsehkamera, klobige, unhandliche Instrumente. Anfällige Technik mit röhren-förmigen Gesichtsfeld, verpixeltes Bild. Aufmachen oder weiterfahren als immer wiederkehrende Überlegung. Aber der Verlauf motivierte. Unglaublich, wie schnell der Patient auf den Beinen, wie schmerzarm und wie schnell zurück an der Arbeit. Ein Riesenpotential diese Methode! Wenns nur einfacher wäre, die Technik zuverlässig, die Instrumente elegant und sicher, die Hände geübt.

2012

Derselbe Chirurg mit grauen Haaren jetzt. Dieselbe Assistentin, verheiratet und Mutter nun. Eine anspruchsvolle Krebsoperation im Bauch. Derselbe Schlüssellochzugang. Perfekte Technik, unglaubliche Bildqualität im modernstem Bildschirm. Schneiden mit Ultraschall-skalpell, blutarm, präzise, schnell. Nähen mit Klammernahtgeräten der neusten Generation. Wo sind die kleinen (Fort)schritte? Wann haben sie stattgefunden? Der Chirurg ist sich dessen nicht bewusst, der Fortschritt ist selbstverständlich. Schnittchirurgie im Bauchraum? Selten ... selten!

20 Jahre technischer Fortschritt: Eine Revolution zum Wohle aller Beteiligten.

Kontakt

Dr. med. Jörg Zehetner
Professor (USC)
MMM, FACS, FEBS (hon.)

PD Dr. med. Rudolf Steffen

Facharzt FMH für Chirurgie

Schänzlihalde 1
CH-3013 Bern

T +41 (0)31 312 61 12
F +41 (0)31 312 61 11